Montag, 23. November 2009

Größte Vollversammlung seit Jahren an der Uni Hamburg beschließt Resolution

PRESSEMITTEILUNG (23.11.2009)

Bei der größten uniweiten, studentischen Vollversammlung seit Jahren kamen heute etwa 2000 Studierende im besetzten Audimax der Uni Hamburg zusammen. Auf der Tagesordnung stand das weitere Vorgehen bezüglich der Präsidenten-“Wahl“ an der Uni. Es wurde nahezu einstimmig eine Resolution verabschiedet, die sich auf das Leitbild der Universität stützt und unter anderem folgende Punkte enthält (gesamte Resolution siehe unten):

Die Mitglieder des Akademischen Senats werden aufgefordert, sofort eine juristische Prüfung des angewendeten und offenkundig regelverletzenden „Wahl“-Verfahrens mit dem Ziel zu veranlassen, einen Neubeginn der Leitungs-Findung zu ermöglichen.
Dieter Lenzen wird aufgefordert, sich der Kritik in öffentlicher Diskussion zu stellen.

Die Resolution wurde nach der Vollversammlung, bei der auch die sehr erfolgversprechende Kampagne für Gebührenfreiheit vorgestellt wurde (www.gebuehrenfreiheit.de), dem Vize-Präsidenten der Uni, Herrn Fischer, verlesen und überreicht.

Das enorme Interesse der Studierenden an der Vollversammlung zeigt, dass die unbedingte Notwendigkeit von demokratischen Entscheidungsstrukturen an der Uni von einer sehr großen Masse der Studierenden geteilt wird. Auch beweist der heutige Tag, dass die Präsidenten-“Wahl“ für uns keine abgeschlossene Sache ist, sondern wir das Verfahren sowie den Kandidaten Lenzen weiterhin für inakzeptabel halten. Sicher ist: Wir werden noch einiges auf die Beine stellen.

Übrigens wurde heute auch die TU Hamburg-Harburg besetzt sowie aus Protest gegenüber der Präsidenten-“Wahl“ das Gebäude der Ex-HWP.

1 Kommentar:

  1. Die richtige Adresse lautet www.gebuehrenfreiheit.de
    also mit ue statt ü und de statt info.
    Einfach mal ändern.

    AntwortenLöschen