Mittwoch, 2. Dezember 2009

Lenzen laut Hochschulgesetz zu alt?

- Lenzen ist 61 Jahre alt.
- Ein Unipräsident sollte laut Hamburger Hochschulgesetz bei Beendigung seiner Amtszeit nicht
älter als 65 Jahre sein.
- Eine Amtszeit beträgt 6 Jahre
- ...mitgerechnet?
...tja... hier zum gesetzestext

Pro & Contra Besetzung

Weil sowieso in allen Posts darüber gestritten wird, ob die Besetzung Sinn macht, hier ein eigenes Forum dafür!
Auch als Zeichen, das wir uns der Diskussion nicht verschließen, sondern offen in Kontakt mit allen Mitgliedern der Universität treten wollen!!
Viel Spass beim Streiten ;) und Beschimpfungen bitte unterlassen.
Freie Meinung ist super, endet aber bei den Grundrechten des Einzelnen
Leider können nur Kommentare als Ganzes gelöscht werden, also wenn der ein oder andere Beschimpfungen nicht lassen kann, dann sei bitte so schlau, 2 Posts zu erstellen. Damit der Inhaltliche Teil nicht mit der Beschimpfung gelöscht werden muss..

Pferdestall News

Der Pferdestall ist ab morgen, den 03. Dezember, nicht mehr besetzt. Es finden dennoch Alternativveranstaltungen statt. Die Seminare werden ab 14 Uhr angeboten:

14-16 Uhr : Marco Tiesler - Erziehung zur Unmündigkeit - T-Stube (AP 1)
16-18 Uhr: Prof. Dr. Marianne Pieper - Analytik der Macht - T-Stube (AP 1)
18-20 Uhr: Prof. Dr. Marianne Pieper - Auswertungsverfahren qualitativer empirischer Sozialforschung - T-Stube (AP 1)

Die Seminare bei Frau Pieper werden für alle Interessierten geöffnet. Es wird zugungsten einer Bezugnahme auf die aktuellen studentischen Proteste vom regulären Seminarplan abgewichen.

-Aktuelle Infos per SMS

In Zukunft wird das Audimax-Programm, so wie sehr dringliche Nachrichten auch per Sms zu euch kommen. Das ist natürlich für euch kostenfrei;) Schickt einfach eine mail mit eurer nummer an hamburg.brennt@gmx.de
Heute abend große Party im Audimax. Davor noch Vorstellung der besetzten Häuser etc. als folge der DEMO...
Heute abend 20,oo Vortrag von
Frappant. Mit Diskussion. kommt alle!
3 Wochen BESETZUNG...

Audimax im Fernsehen

Klick hier, zum NDR- Bericht zur aktuellen Situation

Heute 14:00 Uhr - "Wessen Bildung? - Unsere Bildung!"

Gemeinsame Demonstration von Studierenden und Schüler_innen für ein frei zugängliches Bildungssystem – jenseits von Büchergeld, Studiengebühren und Selektionsmechanismen.
Treffpunkt 14 Uhr vor dem Audimax. Kommt zahlreich, denn die Sonne scheint für uns!

Wofür kämpft die neue Studentenbewegung?

Impulsreferat zur Diskussion im besetzten Audimax der Universität Hamburg, 01.12.09

„Die Forderung nach Mündigkeit scheint in einer Demokratie selbstverständlich“, so beginnt Adorno seine Ausführungen zur „Erziehung zur Mündigkeit“ und führt weiter aus: „Selbstverschuldet sei …“ nach Kant in der „Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?“ „… die Unmündigkeit … ‚wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines Anderen zu bedienen‘ … Demokratie beruht auf der Willensbildung eines jeden Einzelnen … soll dabei nicht Unvernunft resultieren, so ist die Fähigkeit und der Mut jedes Einzelnen, sich seines Verstandes zu bedienen, vorausgesetzt“.... Hier weiterlesen!