Gemeinsame Erklärung besetzter Hochschulen Deutschlands z."Bildungsgipfel" 16.12.2009
Angesichts der derzeitigen Stimmen zu den zahlreichen Besetzungen in Bildungseinrichtungen aus Medien und Politik halten wir studentischen BesetzerInnen es für angebracht,eine grundsätzliche Stellungnahme zu den Zielsetzungen der Besetzungen abzugeben. hier klicken zu vollen TEXT
Freitag, 18. Dezember 2009
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Wo bleibt da die Forderung nach kritischer Bildung und Wissenschaft, die sich nicht als Instrument des Bestehenden sieht, sondern als Schritt zur Emanzipation des Menschen von der Funktionalisierung seiner Intellektualität, Vernunft, Kreativität und Schaffenskraft für eine Riege von Kapitaleignern oder auch staatlichen Funktionären. Folgt man der kritischen Theorie, so ist die Unabhängigkeit von Wissenschaft und Bildung Voraussetzung dafür, dass eine Instrumentalisierung der Vernunft und Kreativität durch Kapitalinteressen und endlich totalitärer politischer Systeme verhindern werden kann, schließlich eine demokratische Gesellschaft ermöglicht wird. Nur eine politisierte Wissenschaft kann gegen eine Vereinnahmung wirksam vorgehen, bleibt sie jedoch unpolisch, so ist sie für jedes System das geeignete Instrument zur Beherrschung der Menschen in ihrem jeweiligen Sinne, demokratische Willensbildung in der Gesellschaft wird somit unterbunden. Gegen eine Vasallenwissenschaft, welche die Argumente für die Ausbeutung der Schwellen- und Entwicklungsländer liefert und den Sachzwang zu ihrer Leitmaxime macht, womit die Entfaltung mündiger Menschen und der demokratischen Gedanke zu einer Utopie herabgewürdigt wird. Es scheint derzeit so, als ob derjenige, welcher Demokratie einfordert, in naher Zukunft als Ideologe und Dogmatiker beschimpft wird.
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